Welcometo WAM – Wörth am Main Airport

Der Flughafen WAM hat heute am 1. 4.2022 den Betrieb aufgenommen.

Welcome
to WAM
Wörth am Main Airport
www.WOERTHamMainAirport.de

Wörth am Main, 1.04.2022

Der Flughafen WAM hat heute am 1. April den Betrieb aufgenommen.
Wie die Flughafen Wörth am Main GmbH mitteilte, wird die Fluggesellschaft Ryanair Hauptnutzer sein. Die Firma Te-Mo Service ist Hauptnutzer der Frachtflugsparte, bedient sich aber auch eines Privathubschraubers für Kurierflüge.

Die Flughafen Wörth am Main GmbH teilte dazu mit: 

Der Flughafen Wörth am Main WAM nimmt zum Sommerflugplan das Terminal in Betrieb. Hauptnutzer wird die Fluggesellschaft Ryanair. Auch der erste Abflug vom neuen Terminal des WAM wird noch heute von der irischen Fluggesellschaft durchgeführt. Ab Anfang April werden zudem die meisten Ankünfte von Ryanair und einige Ankünfte weiterer Airlines über das Terminal abgefertigt; Passagiere erhalten dann dort ihr Gepäck.

Der Bahnhof unter dem Terminal bietet eine direkte Anbindung an das öffentliche Schienennetz. Auch die Parkhäuser am WAM können vom Terminal gleichermaßen genutzt werden. Vom Terminal 1 ist es lediglich ein kurzer Fußweg zu Te-Mo Service. Der Übergang erfolgt über die Ebene E0 und ist ausgeschildert. In der Check-in-Halle des Terminal stehen den Passagieren zahlreiche Self-Service-Kioske zur Verfügung. Im ersten Stock geht es zu den modernen Sicherheitskontrollen. Dahinter befindet sich die Plaza mit Einkaufsmöglichkeiten sowie gastronomischen Angeboten. Von der Plaza erreichen Passagiere über eine Brücke die Abflugbereiche. Maschinen mit ankommenden Passagieren werden auf dem Vorfeld am Pier Nord in unmittelbarer Nähe des Terminal abgestellt. Von dort gehen die Passagiere über die Verbindungsbrücken. Nach einem kurzen Weg durch die Plaza erreichen sie die Gepäckausgabe im Erdgeschoss. Zu Fuß geht es über die Ebene E0 zu den Parkhäusern, Taxis, Bussen, Waldhaus oder zum unterirdischen Bahnhof.

Terminalfläche

   Bruttogesamtfläche: 23.000 m²

Terminalgebäude

   Länge: 240 m

   Breite: 40 m

   Höhe: 15 m

   12.500 m³ Beton

   1.700 t Stahl

Ein Kommentar zu “Welcometo WAM – Wörth am Main Airport

  1. Hallo Hagen,
    haste die Tankstelle auf`s R+W Gebäude verschoben ?! ich dachte die bleibt an Ort und Stelle soll aber in`s U3 verlegt werden das die Flugzeuge besser betankt werden können 🙂
    Gruß
    Udo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..