Ein erfolgreiches Projekt ist wie eine reife Brombeere?

Ein erfolgreiches Projekt ist wie eine reife Brombeere?

Du kannst sehr gut planen, wann wer was macht. Aber dann hast du das Risiko vergessen, jemand hat die reife Frucht schon gegessen.

Du bist losgelaufen, aber das Gewitter hindert dich in den Wald zu gehen. Also wirst du zu spät kommen, aber das Risiko vom Blitz getroffen zu werden ist dir zu groß.

Du kannst die schwarze lecker Beere schon fast greifen, aber dein Arm ist nicht lang genug. Du musst dir erst noch einen Stock holen.

Du hast dich auf das Wetter verlassen, aber es war zu trocken. Die Frucht ist zu klein.

Die Frucht ist optimal, du kommst ganz leicht daran. Du nimmst diese und steckst sie in den Mund: „Pfui Teufel!“ da war gerade zuvor eine Wanze darauf.


Kommen wir zum Projekt, wie ich eine reife geniale Waldbrombeere esse.

Der Projektablauf:
a) ich schaue im Frühling wo sind Brombeersträucher (da es immer ein trockenes Jahr werden kann suche ich mir einen Strauch an einem Bachlauf oder einer Wasserader = KICK OFF

b) ich beobachte die Büsche dort alle paar Wochen = JOUR FIX; einmal die Woche

c) die Früchte werden rot = der JOUR FIX wird auf einmal pro Tag erhöht

d) die erste Frucht ist schwarz = Steering Committee muss entscheiden ob wir schon pflücken

e) Risikobewertung ob wir die Frucht sofort essen, oder besser erst abwaschen

f) Essen = Qualitätskontrolle

e) FREUEN (schmeckt) = Projekterfolg oder ÄRGERN (schmeckt nicht) Projekt gescheitert

Wie würdet ihr den Projektplan verändern? Was habe ich alles vergessen?

Viel Spaß wünscht, bei all euren Projekten
Hagen Wolfstetter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.