Als ich dieses Unternehmen gründete hatte ich eine Vision!

VC Rockt
Und nach über 5 Jahren scheinen wir angekommen.
VC ist etabliert? Der zweite Rekordmonat in Folge:
Rekord-Umsatz, Rekord-Rendite, Rekord-Team!

Aber zurück, als es begann…

Anno Domini, 2012. Das Jahr als VC startete.
Aber was nützt eine Vision, wenn man zum Arzt gehen muss…
Denn genau mit Gründung, bekam ich Bluthochdruck, später die Familie zeitweise Geldmangel.
Manchen Monat saß ich morgens am Frühstückstisch und weinte, in der Tat.
Dessen schämen, nein! Es war einfach so.
Aber irgendwo da draußen war der „Blue Ocean“!
Aufgeben war niemals eine Option, nicht beim Halbmarathon, nicht beim Ultra-Trialthlon.
Nur beim Bergsteigen auf unbekannten Wegen, zweimal. Wobei es jedes Jahr einen weitern Anlauf gibt, so gesehen doch nicht aufgegeben. Danke Mario B., mein Motivator und Tourguide!
Aber nicht bei meiner eigenen Firma. Niemals!

Was machte mich so sicher?
Meine Frau sagte: „Wir schaffen das!“
Mein Steuerberater sagte: „Bei Ihnen mach ich mir da keine Sorgen!“
Ich sagte mir: „Wenn ich das nicht schaffe, wer dann?“
Die Tage der Überzeugung überwiegten, aber es gab auch andere Tage – leider.
Am schlimmsten waren die Nächte.
-Wie überleben wir das (finanziell)?
-Wie schaffen wir die viele Arbeit?
(Also jeweils andere Nächte…)

Zum „Absacker“ nach getaner Arbeit, muss ich die Kollegen überreden. Die einen wollen heim, die anderen noch arbeiten. Die Menschen sind wie die Bäume, jeder ein anderes grün, aber jeder gut gewachsen.

Wie sagte Walter E., mein langjähriger treuer Begleiter immer, wenn wir mal wieder nur Zweiter waren (bei Angeboten)? „Mund abputzen und weiter geht’s!“ Jawohl Walter und so haben wir es gemacht. Danke, nicht nur dafür!

Scheiße geplant? Leider ja! Wenn man zu blöd ist in einem Excelsheet richtig zusammen zu addieren… Und das nicht nur einmal! Sorry Holger, ich bin nur froh wir haben es beim zweiten mal beide nicht gemerkt.
Und was machten wir? Krisenmeeting 2 Stunden: „Ab jetzt alles richtig machen!“
Ich an den Hörer, Kunden bespaßen und Termine machen. Das VC-Team und Holger bestehende Kunden glücklich machen.
Hilfe nahte, in Form von Heinz, früher mal mein Chef. Damals noch „Herr Baum“ für mich.
Holger und ich verdrehten die Augen, er drehte uns durch die „Planungsmangel“. Heute planen wir besser, haben sein Niveau aber bei weitem nicht erreicht. „Danke Heinz“ und Ruhe in Frieden!“
Ich schmunzele jeden Monat wenn wir die Zahlen nicht mehr gar so biegen müssen.

Was haben wir für Titel gesammelt: „Fleißigster Sales-Partner“, aber leider nicht der erfolgreichste. Das war so 2014. Danke Dieter K. und Harald R.! Ohne euch wären wir nie soweit gekommen. Freundschaft & Business, was will der Mensch mehr?

Wie sind wir soweit gekommen? Wir hatten gute Mitarbeiter, und die Besten bleiben!
Wir haben viele Fehler gemacht, denn wir haben viel getan.
Und, wir haben Kunden die zu uns halten. Die sich bedanken, die uns loben.
Einem A-Kunden, der Mitarbeiter bedrohte, zeigte ich die gelbe Karte persönlich.
Einem der immer schlecht gelaunt war, auch. Beide seit Jahren und immer noch Kunden.
Es gibt Firmen die zahlen jede Rechnung am gleichen Tag, andere halt auf Nachfrage.

Am Anfang hatten die meisten Kunden im Schnitt 25 Mitarbeiter.
Heute haben zahlreiche mehrere tausend Mitarbeiter, weltweit.

Zeitnot, unmögliche Termine? Ja einmal musste sogar ein Flieger mich persönlich aus Augsburg holen damit ich frisch geduscht und gut gelaunt auf unserem eigenen Sommerfest war.
Einmal, es war 2016 kam ich mit dem Flieger aus Vater-Tochter-Urlaub aus New York zurück. Aus dem Flieger, setzten mich meine Mädels direkt beim Kunden ab. Doch ein frisches Hemd und Katzenwäsche im Flieger inclusive.

Sonntags zum Kunden oder mal in der Woche 2000km gefahren um 10 Kunden zu sehen…

Dennoch ein Sprung in den See hier, ein Mittagessen in einer altehrwürdigen Stadt dort, oder mal alle Termine abgesagt, weil ein Freund gestorben ist. Ein Leben wie jedes andere.

Meine Mutter hilft uns immer wieder! Meine Schwester&Klaus ebenso, immer für uns eingesprungen.

„Otti“ Markus O. nicht zu vergessen, der mich ebenso (nur schon öfter) wie „Aule“ Johannes A., schon aus der IT-Scheiße geholt hat. Denn „ja“ wir hatten auch schon unlösbare Aufgaben, haben aber jede gelöst! (Mariella sagte früher schon „Magic-Hagen“ zu mir, ich habe halt die richtigen Freunde)
Und wenn es brennt: Peter, Pio und und und. Ich kann euch nicht allen danken, aber wenigstens euch noch genannt!

Diesen Monat haben wir das erste KfW Darlehen zurückbezahlt und ich kaufe mir seit der Gründung mein zweites Notebook! Den zweiten Rekordgewinn in Folge, auch den werden wir investieren.
Schon diese Woche fängt die Zukunft an!
Ein fertigstudierter: Nico und unser neuer Werkstudent: Steve!

Besonderen Dank an unseren Betriebshund „Cora“ und an die beste Frau der Welt:
„Prokuristin und Ehefrau“, aber vor allem Freundin Anja.

Alles wird Gut!
Euer
Hagen Wolfstetter

Kommentar verfassen

